2015/03/04

Katzeninsel Aoshima

Heute morgen fand ich auf einmal eine interessante Ansichtssache auf derstandard.at - nämlich über die "Katzeninsel" Aoshima (青島) in der Präfektur Ehime. Die Nachrichtenargentur Reuters hat die Bilder herausgegeben und viele  Medien haben sie natürlich sofort aufgegriffen.

Wegen einer Mäuseplage wurden die Katzen auf die Insel geholt, allerdings haben die sich im Gegensatz zu den Japanern brav vermehrt, weswegen jetzt 120 Katzen 22 Einwohnern gegenüber stehen.

Zweimal täglich kann die Insel mit einer Fähre erreicht werden. Auf diesem Wege kommen viele Touristen (max. 45 pro Tag) auf die Insel, um die Katzen zu besuchen, füttern und streicheln. 
Bis jetzt wurden 10 (!!) Katzen kastriert, um die wilde Vermehrung zu verhindern. Ich denke, da ist noch ein langer Weg vor sich und nachdem dadurch auch Touristen angelockt werden, wird da auch nicht mehr kastriert.... 

Auf jeden Fall witzig anzusehen, hier ein Link zu dem Video von Reuters (mit genauerem Bericht auf Englisch). Es gibt auffallend viele Lokis. ;P


2 Kommentare: