2016/01/01

Willkommen im Jahr des Affen!

2016 ist das Jahr des Affen! 

Alle gut hüben wie drüben gut ins neue Jahr gerutscht? In Japan gings wieder einmal beschaulich und besinnlich zu. Mit dem alljährlichen Kohaku Programm, bei dem sogar X Japan mit zwei Liedern ("We are X" und "Forever Love") für die weiße Gruppe auftraten! (Allerdings hat Rot gewonnen)

die ersten Pflaumen sind am Erblühen!
Übrigens, nach dem alten japanischen Kalender wurde das neue Jahr im Feber herum gefeiert, weswegen die Pflaumenblüte sich bis heute noch als Symbol für die Neujahrsfeiern und den herannahenden Frühling gehalten haben. Doch heutzutage dauert es normalerweise bis zum Erblühen der Pflaumenblüten noch ca. 2 Monate - nicht so diesen Winter! Gestern habe ich schon die ersten Blüten entdeckt! Und heute hat es 12°C, und Sonntag soll es sogar bis zu 15°C geben! Dieser ungewöhnlich warme Winter lässt sich einerseits auf den Klimawandel und andererseits auf das diesjährige besonders starke El Niño Phänomen zurückführen. 

Milder Winter in Tokyo - leider viel zu mild, um schön zu sein :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen