2012/01/07

Kyôto Special: Neujahr 2012 in Kyôto

Wie bereits mehrfach erwähnt, Neujahr ist in Japan das Familienfest schlechthin und neben der Golden Week im Mai und dem O-Bon Feierlichkeiten im August setzt zu Neujahr eine weitere gigantische Reisewelle quer durch Japan ein. 
 Deswegen ging es bei uns auch vom 2.1. bis zum 4.1. nach Kyôto, wo der Großteil der Familie meines Freundes wohnt. 

Schneelandschaft in Nagano
Zunächst ging es mit dem Shinkansen zeitig los. Den Zug hätten wir fast verpasst, aber es ging sich doch alles noch locker mit einigen Sprints aus und wir konnten auf unseren reservierten Plätzen nach Kyôto tuckern. 
 Unterwegs - genauer gesagt bei Nagano - konnte man bereits eine tief in weißem Schnee getauchte Landschaft sehen. In Kyôto selbst war aber alles noch trocken und schneelos - vorerst. :P

Wasanbon (和三盆) genannte Süßigkeiten aus purem Zucker mit Neujahrsmotiven

Der erste Tag ging gemütlich los, hauptsächlich mit der Familie zusammensitzen, Tee (Matcha!) trinken, mit dem Hund spazieren gehen (Shiba Inu!) und am Abend waren wir alle gemeinsam Yakitori (gebratenes Huhn) essen.
Ryo-kun - der zweitsüßeste Shiba Inu der Welt! :P
 Die Mutter und die ältere Schwester meines Freundes haben mir einige Kimonos gezeigt, die ich dann am nächsten Tag tragen sollte und ich hab mich dann für einen cremefarbenen Furisode (Kimono mit langen Ärmeln) und blitzblauem Chrysanthemenmuster entschieden. :P

Diesen Kimono trug die Schwester meines Freundes bei den Schreinbesuchen
Ich hatte die Wahl: Furisode Nr. 1 mit vielen verschiedenen Blumenmustern
Oder Furisode Nr. 2: Cremefarben mit blitzblauen Chrysanthemen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen