2012/05/21

Ringförmige Sonnenfinsternis in Japan - 21.5. 2012

Von Ostasien nach Nordamerika

Früh am Morgen des 21. Mai war in Tôkyô eine ringförmige Sonnenfinsternis zu bestaunen!
Die Zone der ringförmigen Sonnenfinsternis erstreckte sich von China (Hong Kong, Guangzhou), Taiwan (Taipei), in Japan von Kagoshima (Kyûshû), Shikoku, Ôsaka bis hin zu Tôkyô (wobei sie in Tôkyô am längsten zu sehen ist). Danach wandert sie bis in die USA und ist in Kalifornien, Nevada, Texas und New Mexico zu sehen. Partiell sieht man die Sonnenfinsternis in ganz Ostasien, Teilen des Nordpazifiks und Nordamerika.
Da sich die Sonnenfinsternis über viele Millionenstädte schiebt, kann sie von so vielen Menschen wie noch nie zuvor beobachtet werden!

Verschiedene Screenshots der Sonnenfinsternis in Japan
(Quelle: Astro Arts)
Übrigens, auf Japanisch heißt Sonnenfinsternis nisshoku (日食), was so viel bedeutet wie "Sonne fressen"! ;P Und die diesjährige wird kinkan nisshoku (金環日食), ungefähr "Goldring Sonne fressen", also ringförmige Sonnenfinsternis, genannt. ^^

Da ich in letzter Zeit aber kaum die Nachrichten verfolgt habe, hätte ich beinahe die Sonnenfinsternis vergessen! Zum Glück ist mir noch am Tag davor eingefallen, dass ich heute früh aufstehen sollte. Allerdings war ich dementsprechend unvorbereitet. Keine Sonnenfinsternis-Brille und dadurch auch keine guten Fotos. :/

Karte vom Verlauf der ringförmigen Sonnenfinsternis.
Tôkyô befindet sich nicht nur in der Ring-Zone, sondern direkt im Zentrum!
(Quelle: Astro Arts Kinkan 2012)
Aber nicht nur wir haben beinahe die Sonnenfinsternis verschlafen!
Als wir aus dem Haus gegangen sind, waren wie immer zwei ältere Damen von unserem Wohnhaus draußen und haben gequatscht und den Methusalem-Golden Retriever von der einen gestreichelt. Sie haben uns dann gesehen, wie wir verdächtig auf die Sonne blickten (um schon einmal feststellen zu können, ob überhaupt irgendwas zu sehen ist), eine von ihnen ist dann aufgesprungen und hat geschrien "Oh Nein! Ich hab's vergessen!" und zurück ins Haus gerannt, um ihre Brille zu holen. Tja, wenigstens hatte sie nicht vergessen, sich sowas zu kaufen. ;P

 

Wir sind dann gleich die paar Meter weiter zur Brücke, wo ein Opa mit Sonnenfinsternis-Brillen-bebrillter Digi-Cam schon wartete. Sowie ein junges Mädchen und eine Mutter mit ihrem (Volkschul-)Kind - alle natürlich perfekt ausgestattet! 

Um genau 7:34:32 war es dann so weit!
Der Mond hatte sich vor die Sonne geschoben und da sich Tôkyô genau in der Mitte des Verlaufs der Sonnenfinsternis befand, konnte man einen konzentrischen Sonnenring ungefähr 5 Minuten lang bestaunen. Wenn man halt gut genug vorbereitet war. :P Da es wie gesagt eine ringförmige Sonnenfinsternis war (und noch dazu ein wenig bewölkt), verdunkelte sich der Himmel kaum und Sterne waren auch keine zu sehen. Trotz dem und der mißlungenen Fotos war es toll! ^^
Als meine Enttäuschung über die Fotos dann bemerkt wurde, wurde ich aufgemuntert.
 "Es ist ja nicht wichtig, wie viele tolle Fotos man schießt, sondern dass man das mit eigenen Augen gesehen hat und mit wem!" Tja, das kann ich mir hinter die Ohren schreiben! :P


Zwar war die diesjährige Sonnenfinsternis die erste seit 932 Jahren, die in so vielen Teilen Japans gut sichtbar war, doch die nächste Sonnenfinsternis soll bereits 2030 in Hokkaidô anstehen! Also nur noch 18 Jahre warten. :P 
Wem das zu lange ist, der kann sich in der Zwischenzeit mit einer teilweisen Sonnenfinsternis zufrieden geben, die im Jahr 2016 wieder in weiten Teilen Japans sichtbar sein wird. :)

Weiterführende Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen