2011/02/21

Welcome to Tokyo!

Endlich bin ich wieder in Tokyo angekommen!
Der Flug - zwar direkt von Wien nach Tokyo - war für mich wie jedes Mal ziemlich anstrengend, aber da kann man eben nix machen. Ich bin kein Fan von der AUA, aber mit Umsteigen müsste ich es noch länger in so einem Flugzeug aushalten und dem war ich eher abgeneigt.

Erstaunlicherweise war Montag Morgen am Flughafen in Narita so gut wie nichts los! Sprich, keine elendslange Schlange in der man 45 Minuten auf die Passkontrolle warten muss. Meine Einreise nach Tokyo wurde von einem Mann überprüft, der sichtliche Freude daran hatte, Deutsch zu sprechen und das konnte er erstaunlicherweise auch ganz gut!  Aber dazu noch eine kleine Vorgeschichte!



Trotz Information laut Botschaft, dass Österreicher ohne spezielles Visum sich ein halbes Jahr in Japan aufhalten dürfen, wurde ich in Wien bei der Gepäcksaufgabe gefragt, ob ich eh nicht länger als 90 Tage in Japan bleiben werde. Habe da mal "Ja" gesagt und mir den ganzen Flug über den Kopf zerbrochen, wie das jetzt für mich laufen wird. - Da ich natürlich den Informationen von der japanischen Botschaft in Wien vertraut habe und mir gleich ein Ticket für 6 Monate ausstellen hab lassen.
Ich hab auch ein paar andere Geschichten von Freunden gehört, dass es bereits bei einem Aufenthalt unter 90 Tagen zu "Problemen" (nervenden und bohrenden Fragen) gekommen ist. Des Landes wurde zwar noch niemand verwiesen, aber es ist halt trotzdem unangenehm.

Deswegen habe ich jetzt bei der Einreise genau 90 Tage und die Wohnadresse von meinem Freund hingeschrieben. Der Zuständige sieht sich das an, spricht ein bißerl Deutsch mit mir und fragt nur, ob dieser Mensch bei der Adresse mein werter Gatte ist. Nein nein, ist er nicht. Dann wurde ich freundlichst durchgelassen. (Bei der letzten Einreise nach Japan im September hab ich ja schlauerweise ein Streitgespräch mit dem Beamten geführt, weil er mir nicht glauben wollte, dass ich für 6 Wochen genug Geld habe, dauernd in Hotels unterkommen zu können...)
Letztendlich hab ich mich geärgert, hätte der Information von der Botschaft wohl doch vertrauen können, aber je nach Zuständigen ist die Behandlung unterschiedlich! Der heutige hätte mich wahrscheinlich auch gleich eingebürgert. ;P

Der Weg vom Flughafen Narita nach Sasatsuka war ziemlich lang und ich bin mehrmals im Zug eingeschlafen, so hab ich's verpasst, dass eine taubstumme Frau uns angesprochen hat und sich mittels I-Phone auf Englisch mit meinen Leuten unterhalten hat.
Endlich in Sasatsuka (2 Stationen mit der Keio Linie von Shinjuku entfernt) haben wir unser Gepäck mal im Hotel abgegeben und sind was Essen gegangen. Da hat mich dann der Jet Lag voll eingeholt und als wir dann ins Hotelzimmer konnten, hab ich mal gepennt. Aufholen, was im Flug und die letzten Tage davor nicht anständig gegangen ist.

In Tokyo ist es wirklich schön! Das Wetter ist sehr frühlingshaft, angenehme 10 Grad, die Bäume haben schon grüne Blätter, der Wind is zwar ein bißchen stark und erinnert an Wien aber die Sonne lacht herunter. Jetzt ist es Abend und in der ferne funkeln wieder ein paar Hochhäuser herum. Morgen soll es sogar bis zu 14 Grad warm werden, was mich freut!
Und ab morgen gehts los, weg mit Jet Lag und her mit der Wohnungssuche! Aber ein bißerl Erholung vom Flug gönn ich mir jetzt schon noch. :D

1 Kommentar:

  1. willkommen zurück! und jaaa, das Wetter ist momentan wirklich traumhaft! *______*
    angefangen hats eigentlich mit dem Vulkanausbruch, ...aber vielleicht war das ja nur Zufall? o.O

    AntwortenLöschen