2011/03/20

Erdbeben und AKW-Unfall Fukushima I - So kann man helfen!

Als wären Erdbeben und Tsunami nicht schon genug gewesen, sind im AKW Fukushima I, ca. 250 km nördlich Tokyos, wesentliche Probleme aufgetreten, die letztendlich zur Explosionen und dem Austritt radioaktiver Gase geführt haben.
Die japanischen Medien, allen voran der Fernsehsender NHK, haben diese Katastrophe so ziemlich heruntergespielt. Erst als auch Reaktor Nr. 3 in die Luft ging,  nahmen sie sich ein wenig des Themas an. Noch dazu drehte am Tag darauf, dem 15. März, der Wind nach Tokyo, wobei erhöhte - aber laut Regierungssprecher Edano für die Gesundheit nicht bedenkliche - Werte radioaktiver Strahlung auch in Tokyo gemessen wurden. Ob diese erhöhten Werte tatsächlich schädlich sind oder so harmlos, wie die japanische Regierung es darstellt, oder nicht, darüber streiten sich Experten innerhalb sowie außerhalb Japans.



Während NHK die AKW Katastrophe so ziemlich untertreibt, spielen die Tschernobyl geplagten österreichischen und deutschen Medien die Katastrophe wieder in eine andere, extreme Richtung. Aufgrund der Panik vor einem Super-Gau, die meine Mutter erfasste, bei dem laut deutschen Medien ein Gebiet von einem Radius von 500km um Fukushima I für die nächsten 3000 Jahre verseucht werden würden, mussten wir nach Österreich zurückfliegen, da meiner Mutter Kyoto mit 850 km Distanz zum AKW Fukushima noch immer nicht weit genug war.

Da ich fast die ganze Zeit über von Nachrichten - TV sowie Internet - abgeschirmt war und erstmals in Kyoto bzw. über das Notfall-Radio, das wir uns gekauft haben, informiert werden konnte, wusste ich auch nicht, was zu tun ist.
Schön langsam ist dann auch die österreichische Botschaft in Tokyo in Panik verfallen, versprach in Tokyo Jod-Tabletten zu verteilen, verlegte den Standort jedoch noch am selben Tag nach Österreich.
Zur Verteidigung dieser Reaktion ist zu sagen, das am nächsten Tag auch noch Reaktor Nr. 3 explodiert ist und wohl wirklich schlimmeres passieren hätte können.

Derzeit ist die Lage angespannt. Eigentlich dachte ich, dass es reichen würde, sich für die kommenden zwei, drei Wochen in West-Japan aufzuhalten, sollte die Bedrohung größer werden, einen Abstecher nach Kyushu zu machen, die Katastrophe unvermeidbar, eine Flucht mit der Fähre nach Südkorea anzutreten.

Im Augenblick bin ich wieder in Österreich, am Tag der Ankunft dachte ich bereits, dass alle unsere Sachen in der neuen Wohnung in Kawasaki und die restlichen Sachen in Omiya für immer verschwunden wären und ich nie wieder nach Japan kommen könnte. Zum Glück hat sich die Lage gebessert, die Regierungssprecher und AKW-Betreiber TEPCO üben sich im verhaltenen Optimismus, dem ich mich gerne anschließen möchte.

Es gilt nun die Lage weiterhin zu beobachten, nie wieder N-TV einzuschalten, da diese nur Schreckensmeldungen und Katastrophenszenarien diverser "Experten" bringen, wogegen Tschnernobyl im Vergleich zu Fukushima ein "Lerchalschaß" darstellen soll. Der ORF berichtet einigermaßen normal.

Heute gab es bei der Sendung "Heimat - fremde Heimat" eine Reportage über die Studenten und Professoren der Wiener Japanologie, die fleißig Spenden für die vom Erdbeben betroffenen Japaner sammeln.

Hier ist der Link zur ORF TV-Thek: Wiener Japanologen helfen



So kann ich helfen:

Die Wiener Japanologen haben eine Facebook-Gruppe zur Spendenaktion gegründet: Rettet Japan! Spendenaktion der Wiener Japanologie

Die Japanische Botschaft in Wien hat eine Informationsseite zu Spendenaktionen für Japan online gestellt und auch ein eigenes Spendenkonto errichtet: Spenden für die Opfer des Erdbebens in der Region Tohoku am Pazifischen Ozean

Auch das Österreichische Rote Kreuz sammelt Spenden und leitet diese an das Japanische Rote Kreuz weiter: Japan - wie kann ich helfen?

Auch die Caritas Österreich engagiert sich bereits, um den Betroffenen im Erdbebengebiet zu helfen: Caritas Österreich - Erdbeben Japan


Es ist irrsinnig schrecklich in Österreich zu sitzen, und so gut wie nichts tun zu können.
Sollte sich die Lage - und vor allem meine Mutter - wieder beruhigt haben, möchte ich so schnell wie möglich zurück nach Japan gehen, schließlich habe ich dort eine Wohnung und wollte ein Leben dort aufbauen. Was natürlich nichts im Vergleich zu dem ist, das nun tausende von Erdbebenopfern ausstehen müssen. Vor Ort - sofern der schlimmste Risikofaktor Fukushima I beseitigt worden ist - kann man doch am besten helfen, denke ich. Darüber halte ich euch auf den laufenden, derzeit kann ich auch nichts anderes tun, als Geld zu spenden.

4 Kommentare:

  1. an wen muss ich mich wenden, um zu helfen? Ich brauche 1 Flugticket Stuttgart-Fukushima und zurück, Verpflegung, 1 Strahlenanzug und klare Anweisungen von einer Strahlenfachkraft, worauf ich achten muss und was ich tun soll. Ich kann Deutsch, Französisch und Englisch. martin.armoniac[bei]t-online.de

    AntwortenLöschen
  2. Ein Voluntariat sollte gut überlegt sein. Ohne Japanischkenntnisse in Nordjapan helfen zu wollen, kann funktionieren, aber wird sich als schwierig erweisen.
    Niemand kann dir den Flug, Anzug usw sponsorn, da die Leute dort selbst nichts haben. Direkt in die Sperrzone werden keine Zivilisten gelassen, sofern du keine ausgebildete Kraft in einem AKW bist oder mit der IAEA zu tun hast, wirst du nicht hinkommen.
    Und die Leute von der IAEA gehen ja sowieso nicht persönlich hin...

    Solltest du wirklich helfen wollen, gibt es Spendenaktionen, wie eben oben aufgelistet, oder die Hilfaktion der Japanologie Wien, die sich nicht an große, sondern kleine lokale Organisationen wendet und somit den Leuten direkt vor Ort hilft:
    http://www.helftjapan.org/
    http://homepage.univie.ac.at/yuka.tochigi/

    AntwortenLöschen
  3. ich habe in einem Fernsehbeitrag mitbekommen, dass händeringend Helfer für die Sperrzone gesucht werden, man muss nichts gelernt haben. Das ist mir absolut verständlich, dass die ausgebildeten Leute dort NICHT persönlich reingehen, denn WER sollte denn sonst Nullblickern wie mir LÄNGERE Zeit ERKLÄREN KÖNNEN, wie Strahlenanzüge funktionieren. Es fehlt also an Strahlenanzügen? Falls Du was Neues erfährst, mail mir bitte an meine o. g. Adresse, damit ich es auch mitbekomme, wenn Du hier antwortest. 50 Euro gespendet habe ich schon, mehr als in die Sperrzone zu gehen, kann ich glücklicherweise nicht, weil ich jetzt kein Geld mehr habe. Ich würde mich wirklich drauf freuen, es scheint aber tatsächlich ganz schön schwierig zu sein! Und ich dachte, es sei nur schwierig, da hin zu gelangen, wo ALLE hin wollen! Danke und Servus.

    AntwortenLöschen
  4. Im Moment habe ich keinen Zugang zu dt. TV, deswegen hab ich diesen Bericht nicht gesehen (wenn du einen Link hättest, wo ich ihn mir im I-Net nachträglich anschaun kann, würd ich mich freuen), aber ich denke nicht, dass sie junge Ausländer in die Nähe des AKWs lassen. Zumal es ja auch merkwürdige Berichte von den tatsächlichen Arbeitsbedingungen und diversen Sub-Sub-Unternehmen, die Leute anheuern, gibt...

    Aber es gibt Orte, wo noch Leute gesucht werden, hat nix mit AKW zu tun, sondern mit den vom Tsunami betroffenen Gebieten. Hier der Link auf Englisch: http://www.rq-center.net/wp/lang/en.html
    Falls du Facebook hast, kannst du dich über diese Gruppe http://www.facebook.com/home.php?sk=group_190557304312887&ap=1 weiter informieren. Hauptaugenmerk der Aktionen sind natürlich in Österreich rund um die Japanologie Wien, aber es werden lokale Projekte in Japan unterstützt.
    Hoffe das hilft ein wenig weiter!

    AntwortenLöschen