2012/09/22

Einer von Hundert: der Hossawa Wasserfall

Hossawa Wasserfall in Nishitama
Der Hossawa Wasserfall (払沢の滝) zählt zu den hundert schönsten Wasserfällen Japans und ist zugleich der einzige von diesen 100, der in Tôkyô, bzw. in der Präfektur Tôkyô liegt.
  Der Wasserfall befindet sich in Hinoharamura, in Nishitama-gun, ein westlicher Landkreis Tôkyôs. Der Hossawa no taki ist ein vierstufiger Wasserfall und insgesamt 60 m hoch.
Einer Legende nach soll in dem Bassin des Wasserfalls der 8-köpfige und 8-schwänzige Drache Yamato no Orochi (八岐大蛇) gelebt haben. 

Auch im Winter ist der Hossawa no taki eine Reise wert, denn er friert komplett ein. Allerdings muss man dazu sagen, dass es in den letzten Jahren immer seltener geworden ist, dass der gesamte Wasserfall einfriert. Das letzte Mal geschah dies im Jahr 2006. 

Ausblick auf die Berge Nishitamas

Um zum Wasserfall zu kommen muss man vom Bahnhof  Musashi-Itsukaichi (武蔵五日市, JR Itsukaichi-Linie, JR 五日市線) in den Nishitôkyô Bus bei der Haltestelle Nr. 1 einsteigen und bis zu Hossawa no taki iriguchi (払沢の滝入り口) fahren. 
Die Busfahrt selbst kostet über 500 Yen für die einfache Strecke und dauert circa 20 Minuten. Wir dachten, wir könnten uns das Busgeld sparen. Falsch gedacht. Zu Fuß sind es 12 km bergauf (über Autostraßen) und nach 1,5 h haben wir aufgegeben und auf den nächsten Bus gewartet. Allerdings fährt der Bus nur jede Stunde! :P

Hossawa Wasserfall - ohne Yamato no Orochi?!

Bei der Station zum Wasserfall angekommen gings dann schnell durch einen gut begehbaren Waldweg zum Hossawa no taki, wo leider sehr, sehr viele Leute waren! Eigentlich sollte der Wasserfall eine Art Geheimtipp sein und nur wenig Besucher anlocken... das haben sich wohl auch alle anderen Leute gedacht. XD

Auf dem Weg zum Wasserfall
Der Wasserfall war wirklich schön und man kann über Felsen und über viele kleine "Wasserfälle" bis zum Bassin hinaufklettern, wo auch hie und da ein paar Leute im Bassin saßen oder die ganze Zeit davor standen und auf den Wasserfall starten. 
Ich schau auf jeden Fall, dass ich im Winter noch einmal vorbeikomme. Vielleicht hab ich ja Glück und auf den extrem heißen Sommer folgt ein extrem kalter Winter und der Hossawa no taki friert ganz zu. :P

Ausblick auf den Fuji-san von Haijima
 
Abends waren wir dann in Haijima in dem Restaurant Zôgura (雑蔵) etwas essen. Das Zôgura ist tagsüber ein Soba-Restaurant und Abends eine Art Izakaya, obwohl man auch in den Genuss von Soba kommen kann, und hat eine riesige Gartenanlage und daneben befindet sich gleich die hauseigene Brauerei.


Im Zôgura in Haijima
Es sieht wirklich sehr edel aus und das Essen war ausgesprochen gut, der Preis lag jedoch nur ein wenig über dem eines durchschnittlichen Chain-Ten-Izakayas, deswegen fand ich es jetzt gar nicht so teuer. ^^ Es ist vor allem tagsüber ein beliebter Stopp für Radfahrer, da Mittags die Soba genauso viel kosten wie anderswo und sich in der Nähe der Fluss Akigawa befindet, an welchem eine beliebte Radstrecke liegt.
Abends ist das Ambiente auch sehr toll und der Preis nicht viel teurer, also eine gute Wahl, wie ich fand. ^^


Weitere Bilder:

Nishitama
Nishitama

Aussenansicht des Restaurants Zôgura in Haijima

"Gefahr: Bissige Hunde
Hinter diesem Zaun laufen Tosa-ken, Dobermann, Deutsche Doggen,
Kishu-ken und andere frei herum.
Weil es extrem gefährlich ist, gehen Sie bitte nicht hinein!"

Da wollte wohl jemand seine Ruhe vor den örtlichen Sekten haben? *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen