2012/10/18

Nara - Alte Kaiserstadt voller Rehe

Rehkitz im Nara Park
Über's Wochenende gings zu einem Familientreffen nach Nara, in der Nähe der Metropole Ôsaka und der Ex-Kaiserstadt Kyôto. Nara war auch einst eine Kaiserstadt, genauer genommen die erste Japans. Jedoch hielt sich Heijô-kyô (平城京), wie Nara als Kaiserstadt genannt wurde, nur von 710 bis 784, wo es dann von Kyôto, genannt Heian-kyô (平安京, 794-1868), abgelöst wurde. Seit 1868 ist Tôkyô, früher Edo genannt, das politische und nun auch wirtschaftliche Zentrum Japans. Somit könnte man Nara als Exex-Kaiserstadt bezeichnen. 


Es war mein 3. oder 4. Ausflug nach Nara, weswegen ich die berühmten Sehenswürdigkeiten wie den Kasuga Taisha (春日大社), den Kôfuku-ji (興福寺) mit seiner 5-stöckigen Pagode oder den Tôdai-ji (東大寺), in dem die größte Statue eines Buddhas in Japan steht (größer als der Große Buddha von Kamakura), bereits kenne, und abgesehen vom Kôfuku-ji, durch dessen Tempelgelände man spazieren kann, nichts wirklich besucht habe. Deswegen gibt es in diesem Eintrag mehr Fotos von den Rehen. :P

Ausblick auf die 5-stöckige Pagode des Kôfuku-ji vom Sarusawa Teich
Dieses Mal habe ich mir mal die Rehe genauer angeschaut, bzw. da wir in aller Früh angekommen sind hatten wir Zeit dazu, durch den Nara Park zu spazieren und bei (noch) schönem Wetter die Rehe anzusehen, die ja alle frei in Nara herumlaufen. 

Warnung vor aggressiven und scheinbar frauenfeindlichen Rehen
Zu Mittag haben wir uns dann alle mit der Familie meines Freundes getroffen und sind Essen gegangen. Dann machten wir einen Spaziergang durch Naramachi, sozusagen die Altstadt von Nara und einen Abstecher zum Daijô-in. Abgesehen davon, dass sich im Laufe des Tages das Wetter verschlechterte und es sogar zum Tröpfeln begann, war es doch ein schöner, gemütlicher Spaziergang durch Nara mit einem sehr tollen Abendessen als Abschluss. ^^

Reh relaxt im Schatten im Nara Park


Sento-kun ist das Maskottchen von Nara. Soll wohl eine Mischung aus Reh und Großem Buddha darstellen. Ich find's nicht süß, aber naja...



Es gab auffällig viele Geschäfte, die Katzen-Krimskrams verkauften. Im Gegensatz dazu aber auffällig wenige Katzen....
Die einzige Katze, die ich in Nara gesehen habe. Und auch nur deswegen, weil ich - ungeniert wie ich bin - in das Fenster eines (Wohn?)Hauses (oder kleinen privaten Theaters?) gespechtelt habe...


Kôshi no Ie (格子の家): Ohne Rehe geht nix in Nara. Auch kein japanischer Wandschirm! :P



Innenansicht des Kôshi no Ie. Das Kôshi no Ie ist eine ehemaliges Händlerhaus und öffentlich zugänglich (Eintritt frei) und gestattet einen Einblick in die Lebensart der früheren Stadthäuser in Naramachi.

Im Kôshi no Ie: Das wär doch mal ein feiner Indoor-Garten! :P

Rehe im Nara Park
Rehkitz in der Grube

Baby mit Mutter :D
Der Ukimi-do Pavillion in Mitten des Sagiike Teichs

Schöner Baum im Nara Park ^^
 
Bei kleinen Ständen kann man "Shika-Senbei", sozusagen "Reh-Kekse", kaufen und damit die Rehe füttern. Ein Kitzlein bettelt bei der Verkäuferin. :P
Achtung Rehe!
Teeladen im Wald auf dem Weg zum Kasuga Taisha
Braucht wer ein Taxi?!
Den Rehböcken in Nara wurden eine Woche zuvor die Geweihe abgeschnitten, damit sie sich  nicht gegenseitig verletzen. Deswegen sehen die Männchen jetzt vom Weiten wie Kühe aus. O.o
Ein Kind füttert einen jungen Rehbock mit Shika-Senbei
Poster von Nara-Tourismus

Migawari Saru (身代り申, "Stellvertreter-Affe): Diese Affenpüppchen findet man überall an den Hauseingängen in Nara. Man kann es als eine Art japanische Voodoo-Puppe bezeichnen: Das Schlechte, Krankheiten wie Unglück, sollen anstatt auf die Bewohner des Hauses auf diese Puppe übergehen. Ob's wirklich hilft? :)
Im Garten des Daijô-in (大乗院)
Die 5-stöckige Pagode des Kôfuku-ji
Der Sarusawa Teich und die 5-stöckige Pagode bei Nacht


1 Kommentar:

  1. ach ja, die gemeingefährlichen Rehe von Nara XD das Schild für sich ist ja echt schon eine einzige touristische Sehenswürdigkeit XDD
    bin schon auf deine Erzählungen von der Wochenendsreise gespannt!

    lg, Claudia

    AntwortenLöschen