2012/12/15

Kyôto Hanatôro - erleuchteter Blumenpfad in der Nacht

Vom 8. bis 17. Dezember findet an einigen auserwählten Plätzen Kyôtos die hanatôro (花灯路) - der erleuchtete Blumenlaternenpfad - statt. Genauer gesagt stehen die Blumenlaternen in der Umgebung des Arashiyama (嵐山) und des Higashiyama (東山). Letztes Wochenende sind wir uns die Blumenlaternen beim Arashiyama anschauen gegangen und haben das gleichzeitig mit einem kurzen Familienbesuch vereinbart. 

Die beleuchtete Togetsu-Brücke (渡月橋) am Fluss Oi in Arashiyama, Kyôto


Es war irrsinnig kalt. Kyôto ist viel kälter als Tôkyô. Und es war irrsinnig viel los - was leider zu erwarten war! Dementsprechend hatte man nicht so gute Sicht auf die Blumenlaternen, die im Bambushain (竹林) zwischen dem Tenryû-ji (天龍寺) und dem Jôjakkô-ji (常寂光寺) stehen. Die Laternen am Fluss Oi konnte man aber in Ruhe betrachten.

Blumenlaternen am Fluss Oi
Trotz bitterer Kälte und unmengen an Menschen war es dennoch schön anzusehen und hat mir gut gefallen.

Auch ein Teil des Arashiyama wurde beleuchtet
Mit den Bildern der hanatôro aus Kyôto verabschiede ich mich in die Winterferien und wünsche allen bereits im Voraus eine gute Wahl (Bürgermeisterwahl in Tôkyô und Parlamentswahlen am 16.12) und trotz des voraussichtlichen Wahlergebnisses ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutschs ins Jahr 2013 - das Jahr der Schlange! 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Weitere Bilder: 

Beleuchtetes Lokal mit einem Ahorn
Fast alles wurde beleuchtet....

...was sich lohnt zu beleuchten.
Die Blumenlaternen im Bambushain
Auch der Bambushain wurde teilweise beleuchtet
Ebenso wie herbstliche Blumengestecke
Auf dem Weg zum Jôjakkô-ji gab es ein wenig anders gestaltete Laternen
Besonders schöner Ahorn wurde auch beleuchtet

Und so hätte dann das ganze aussehen sollen, wenn
nicht so viele Menschen da gewesen wären. :P




Weiterführende Links:
Kyôto Hanatôro - Offizielle Homepage (Japanisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen