2013/06/23

Fuji-san: neues UNESCO-Weltkulturerbe

Der Fuji-san (富士山), mit höchster Berg und Nationalstolz Japan, wurde in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen!

Neues Weltkulturerbe: Der Fuji-san als heilige Stätte und Quelle künstlerischer Inspiration
(vom Hausberg Tôkyôs, dem Takao-san, aus gesehen)

Allerdings wurde der in den Präfekturen Shizuoka und Yamanashi liegende Vulkan nicht als schützenswertes Naturerbe registriert, sondern als "heilige Stätte und Quelle künstlerischer Inspiration" in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. 
Die Begründung für die Ernennung zum neuen Weltkulturerbe bezieht sich tatsächlich nur auf die religiöse und künstlerische Funktion des Fuji-san.

Google Japan würdigt den Fuji ebenfalls

Als kultureller Wert des 3.776 m hohen (noch aktiven) Vulkans wird von Seiten der UNESCO berichtet, dass er bereits  seit dem 11. Jahrhundert in der japanischen Kunst verewigt wurde, und auch vor allem als ein beliebtes Motiv der Holzdrucke des 19. Jahrhunderts weltweit als "Symbol Japans" Bekanntheit erlangte und einen großen Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Kunst hatte. 

Der Fuji-san bei Sonnenuntergang von Fuchû aus gesehen

Weiters wurde der Fuji-san auch in seiner Funktion als religiöse Stätte gewürdigt. Gemeinsam mit dem Berg als "Symbol Japans" wurden 25 Stätten aufgenommen, die die religiöse Landschaft des Fuji wiederspiegeln. Im 12. Jhd wurde der Fuji-san Zentrum des asketischen Buddhismus, welcher auch shintoistische Elemente enthält. Darüber hinaus wurden die Pilgerrouten der letzten 1.500 m mit den an ihnen gelegenen Krater-Schreinen und der am Fuße des Berges gelegene Sengen-jinja Schrein in die Liste aufgenommen. 
Aber ein bißchen Natur darf natürlich nicht fehlen - Lavaformationen, Seen, Quellen und Wasserfälle, die als heilig erachtet werden, sind ebenfalls inkludiert. :)

Herzlichen Glückwunsch! (Und bitte nicht ausbrechen!)
★☆★おめでとうございます!★☆★

Ältere Blogeinträge auf fujimi-tea über den Fuji-san:

Weiterführende Links:

2 Kommentare:

  1. ich finds klasse, dass der Fuji aufgenommen wurde! Zuerst fand ich die Idee ja etwas komisch, weil man einen Vulkan in seiner Form ja nicht schützen kann, aber ich denke, dass das Problem diesbezüglich wirklich gut gelöst wurde!
    lg, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was du meinst ist das Weltnaturerbe. Als Weltnaturerbe wurden in Japan die Ogasawara Inseln (2011), der Buchenwald von Shirakami Sanchi (Akita, 1993), die Shiretoko Halbinsel in Hokkaidô (2005) und der Zedernwald von Yakushima (1993) zum Weltnaturerbe erklärt.

      Es wurde bereits 1995 vorgeschlagen, den Fuji als Weltnaturerbe aufzunehmen, dies wurde aber aufgrund der starken Müllverschmutzung abgelehnt. Die Richtlinien für die Vergabe als Weltkulturerbe sind weniger streng, weswegen dieses Mal gleich versucht wurde, ihn als Weltkultur und nicht -naturerbe zu deklarieren.
      Näheres dazu gibts auf dem jap. Wiki unter Fujisan
      (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%AF%8C%E5%A3%AB%E5%B1%B1)

      Löschen