2014/09/10

Sommer-Seminar am Mt. Mitake

Für 3 Tage und 2 Übernachtungen war ich gemeinsam mit den anderen Leuten aus einem Seminar am Berg Mitake, um eine Art "Sommer-Seminar" abzuhalten.

Berg Mitake

Es war das erste Mal, dass meine Professorin so ein Seminar gemacht hat, und ich denke, sie wollte da ein wenig ihre "alten Zeiten" als Studentin wieder aufleben lassen. Denn genau vor 30 Jahren war sie mit ihrem Professor im Rahmen eines Seminars am Berg Mitake. 
Daher hat sie auch die gleiche Herberge wie damals ausgesucht, und weil es so gut passt war das Thema des jetzigen Seminars ein neues Werk von ihrem (ehemaligen) Professor. 

Kern des Seminars
Das heisst, wir haben die ersten beiden Tage damit verbracht, über die verschiedenen Kapitel aus dem Buch Nihongo to jikan --"toki no bunpô wo tadoru"  (etwa Das Japanische und die Zeit -- der "Grammatik der Zeit" folgen) von Fujii Sadakazu Vortraege zu halten. Alle Teilnehmer hatten verschiedene Kapitel zu bearbeiten, ich hatte die letzten beiden Kapitel, in denen es um die Angleichung der geschriebenen Sprache zur gesprochenen geht, also genbun icchi (言文一致) ab der Meiji-Zeit,  vor allem in Gedichten.

Im Prinzip stellt Fujii in diesem Buch die verschiedenen Vergangenheitsformen des Alt-japanischen vor, die letztendlich in der genbun icchi-Bewegung gegen Ende der Meiji-Zeit durch die sozusagen "universelle" Endung "-ta" ersetzt wurden. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so genau auf die Grammatik eingehen, und erwähne nur so viel wie hier jetzt. :P

Recht feiner Seminarraum!
Auf jeden Fall war es für mich sehr lehrreich, aber auch arbeitsintensiv, da ich zwar vor Ewigkeiten mal einen Kurs über Bungo (klassisches Japanisch) gemacht hatte, aber eigentlich im Prinzip wieder vieles vergessen hatte. Oder gar nicht gelernt hatte (zB dass die verschiedenen Endungen zum Ausdruck der Vergangenheit jeweils eine andere Bedeutung haben (zB Erinnerung, Ergriffenheit, oder Andauern bis in die Gegenwart usw) wurde wohl ausgelassen...)
 Ich hab mich damals jedenfalls immer gewundert, warum man 6-8 Vergangenheitsformen braucht...wenn es doch mit einem einfachen "-ta" doch auch geht. Fujiis Buch hat mich jedenfalls eines besseren belehrt und ich denke es verbessert jetzt auch mein Verständnis für die alten Gedichte aus dem Manyôshû und den Gedichten in Bungo-Stil moderner Dichter. Auf jeden Fall möchte ich das Buch noch einmal lesen, den ich glaube, ich habe nicht wirklich alles kapiert. ;)

Recht feine Aussicht!

Nun zum Berg Mitake! Ich war vor 6 (!) Jahren in meinem Austauschjahr mit einer Freundin auf dem Berg Mitake. Das war ein Abendteuer, weil wir eigentlich eher mit einem Spaziergang gerechnet hatten und es dann doch eine richtige Bergwanderung geworden ist! (Ob unserer absolut untauglichen Bekleidung hätten wir eigentlich besser umkehren sollen...!) 
Insofern kam ich mit guten Bergschuhen in Tachikawa an, wo sich alle Seminarteilnehmer versammelt hatten. Ich war übrigens die einzige mit Bergschuhen...

Unterwegs zum Cable Car

Im Nachhinein waren die auch nicht nötig. Wir sind Von Tachikawa bis Ôme, dann bis Mitake gefahren und von dort weg mit einem Bus zum Cable car, das uns auf den Berg gebracht hat. Dann gings weiter zu Fuß, einen zwar asphaltierten aber sehr Steilen weg hinauf zur Herberge. Wir hatten einen eigenen Seminarraum, der sehr groß und schick war und eine herrliche Aussicht auf das Tal bot. Die Vorträge von uns allen waren ziemlich unterschiedlich in Umfang und Länge, aber das war ok, es durfte vielfältig sein. Und zwei Studentinnen aus dem Bakk. haben ihre Abschlussarbeiten vorgestellt. 

Herr & Frau Dachs!

Ich denke, das Seminar war auf jeden Fall ein voller Erfolg und meiner Professorin hat es so gut gefallen, dass sie nächstes Jahr auch noch einmal eines machen will. Natürlich wieder am Mitake und wieder in der Herberge. 

Weitere Bilder:

Mitake-jinja
Bahnsteig vom Bahnhof Mitake

Nebel!

Gut behütetes Cable Car!

eigô ni / mitake no takara / kantan no koe

Auf Ewig / der Schatz von Mitake / der Klang der Baumgrille

Die Baumgrille (kantan) ist schon sehr selten geworden, aber wir konnten sie dennoch hören!

Aussicht

Gras am Dach!

Wieder Cable Car

Wieder Nebel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen