2015/09/27

Inu no hi/Tag des Hundes: Beten für eine sichere Geburt im Suitengu-Schrein

Ich hab vor kurzen in meinem Blog über den Tag der Katze geschrieben. Wenn es einen Tag der Katze gibt, dann gibt es natürlich auch einen Tag des Hundes - so viel Gerechtigkeit muss sein! o(^__^)o

Ähnlich dem Tag der Katze gibt es einen "Tag des Hundes", der von Futterkonzernen 1987 erfunden wurde. Japanische Hunde bellen - Achtung Fremdsprache! - auf Japanisch: wan wan wan. Dieses wan wan wan klingt wie one one one bzw. 1 - 1 - 1 (natürlich japanisch ausgesprochen). Deswegen haben die Futterkonzerne den Tag des Hundes auf den 1. November (11-1) gelegt. Aha!
 
Tag der Katze, oder Tag des Hundes?
Allerdings gibt es noch einen weniger kommerziellen, aber dafür traditionell japanischen Tag des Hundes, der weder etwas mit verjapanischtem Englisch noch mit Futterkonzernen zu tun hat. 
Der ursprüngliche Tag des Hundes (inu no hi, 戌の日) ist jener Tag, an dem Schwangere in einen Schrein gehen, um für eine sichere bzw. leichte Geburt (anzan, 安産) zu beten.

Das in Ostasien jedes Jahr in einem anderen der zwölf Tierkreiszeichen (eto, 干支) steht dürfte mittlerweile auch in Europa ziemlich bekannt sein. Heuer ist das Schaf (hitsuji, 羊) bzw. manchmal auch fälschlicherweise mit "Ziege" übersetzt, dran. 
 In Japan steht aber auch ein jeder Tag in einem der 12 Tierkreiszeichen, und so kann es sein, dass man 2 oder 3 Mal im Monat einen "Tag des Hundes" finden kann, da der Hund das 11. der 12 Tierkreiszeichen darstellt. (Eine Katze gibt es bei den 12 Tierkreiszeichen leider nicht!)

"Tag des Hundes"-Übersicht für 2015
大安 (taian) ist der beste Tag, um zu heiraten oder
für eine sichere Geburt zu beten.

Sobald eine Schwangere sich in der "sicheren Phase" der Schwangerschaft befindet - welche in Japan nicht mit Ende 3./Anfang 4. Schwangerschaftsmonats, sondern um einen Monat verzögert mit Ende 4./Anfang 5. Schwangerschaftsmonats beginnt - geht sie am ersten Tag des Hundes zu einem ausgewählten Schrein.
 Das klingt nach einer ziemlich komplizierten Rechnung, ist es aber nicht. Man nimmt den ersten "Tag des Hundes" im Kalender, der im 5. Schwangerschaftsmonat auftaucht. Sollte dies allerdings ein unpraktischer Tag sein (zB Wochentag oder Arbeitstag), kann man auch an einem anderen Tag des Hundes gehen. Japanische Bräuche, vor allem die dem Shintoismus zu Grunde liegen, sind ziemlich flexibel in ihrer Anwendung, was sehr entgegenkommend ist!

Kommen leicht und sicher zur Welt - kleine Hunde ♥
(Geklaut von meinen deviantart Account)
Warum ausgerechnet der Tag des Hundes?
In Japan findet man, dass Hunde sehr leicht gebären und meist eine sichere Geburt (im Vergleich zu anderen Tieren) haben. 
 Das fand ich ziemlich interessant, weil ich in erster Linie die Kombination Hund & Geburt nicht im Kopf habe. Mir fallen immer nur die Karnickel ein, die sich rasend vermehren (oder Meerschweinchen). Aber es geht ja bei diesem Ritual auch nicht darum zu beten, sich wie Karnickel rasend zu vermehren, sondern das Kind, was man jetzt beherbergt, sicher auf die Welt zu bringen. :D

Gut, hat man einen Tag des Hundes fixiert, dann geht man in eine bestimmten Schrein, der für solche Gebete bzw Wünsche geeignet ist. Im Falle von Tokyo gibt es zum Beispiel den Suitengu (水天) und in Kanagawa den Tsurugaoka-Hachimangu (鶴岡八幡.

Suitengu - außerordentlich gut besucht
Ich bin zum Suitengu gegangen, der Mitten in Tokyo liegt (und Zwecks Renovierungsarbeiten jetzt an eine andere Stelle kurzzeitig verlegt wurde).
Der (Ersatz-)Suitengu liegt Nahe der Station Hamamatsucho und ist vor allem für die Gebete zur Kindesempfängnis und sicheren Geburt zuständig. Also kurz gesagt sieht die Besuchsreihenfolge zum Beispiel beim Suitengu folgendermaßen aus: 

1) Beten für eine Schwangerschaft (kosazuke, 子授け) 2) Beten für eine sichere Geburt (anzan kigan, 安産祈願) 3) sich Bedanken für ein Kind, sobald das Kind einen Monat alt ist bzw. der erste Besuch eines Schreins des Kindes (omiyamairi, お宮参り)


Nummer 1 wurde übersprungen, deswegen möchte ich hier kurz über Nummer Zwei schreiben. 
Man geht einfach zum Suitengu und meldet sich für das Gebet an. Da mein "Tag des Hundes" zufälligerweise auf einen Samstag, und noch dazu auf taian - "großer Frieden" - fiel, waren dementsprechend viele Leute im Schrein.  
1) Bei der Anmeldung kauft man auch ein ganzes "sicheres Geburts"-Package, in dem sich der Bauchgürtel, 2 Glücksbringer zum Umhängen und ein Glücksbringer für Zuhause befinden. 

Von links nach rechts
1) Glücksbringer für den Hausaltar (kamidana, 神棚)
2) Heiliger Sake in Hundeform
3) Glücksbringer (omamori, お守り) zum Umhängen
4) Nochmal ein omamori in Hundeform
5) Schwangerschaftsgürtel
2) Danach geht man weiter und lässt seinen Namen auf ein Papier schreiben. Ab Schritt 2 durfte außer der Schwangeren niemand anderes dabei sein. 
3) Dann warten alle Schwangeren in einem Wartesaal bis sie zum Gebet aufgerufen werden und gehen in die kleine Gebetshalle. Natürlich bekommt man beim Eintritt in die Gebetshalle noch ein Geschenk - nämlich eine kleine Flasche Sake in Form eines Hundes (sicherheitshalber mit der Anmerkung, dass man auf Alkohol in der Schwangerschaft verzichten soll ;)). Ich nehme an, das war ein symbolisches Geschenk. ^^
4) Zwei Shinto-Priesterinnen führen das Gebet durch, was ca 20 bis 30 Minuten dauert und dann ist die ganze Zeremonie zu Ende. Ich muss zugeben, ich war erstaunt (und fand es zugleich wieder logisch), dass es eben (hohe) Priesterinnen waren, die die Zeremonie machten. Ich habe zum ersten Mal eine richtige Hohe-Priesterin gesehen, ansonsten tummeln sich bei den Schreinen ja nur die Mikos (miko, 巫女), so genannte "Schreinmädchen" in ihren weiß-roten Gewändern herum.

Grau in Grau - Sumidagawa, Bürogebäude, Skytree
und der Himmel über Tokyo
Abschließend haben wir noch ein paar Fotos gemacht (der Sicherheitsdienst musste dafür Fotograf spielen *g*) und dann sind wir noch durch die Gegend spaziert. Gleich in der Nähe des (temporären) Suitengu befindet sich der Sumidagawa und unterwegs sind wir auch noch auf einen Burger-Laden gestoßen, der exklusiv nur am Tag des Hundes einen "Anzan-Burger" - also Burger für eine sichere Geburt - angeboten hat. Na Mahlzeit!

Exklusiv am Tag des Hundes!
Anzan-Burger

Schritt Nr. 3 - der erste Schreinbesuch mit Kind - also omiyamairi お宮参り- ist für Mitte Oktober geplant. v(^______^)v

Ein ziemlich feiner Burger -
größer, als er am Foto aussieht! ^^

PS: Es ist ziemlich viel Zeit vergangen, seit ich diesen Beitrag verfasst habe. Mit der Veröffentlichung habe ich mir Zeit gelassen, um sagen zu können, dass das Baby gut und wohlbehalten zur Welt gekommen ist! ^^
Das heisst, demnächst steht der nächste Schritt - Omiyamairi/お宮参り- an! Dann gibt es wieder einen Blogeintrag über Baby in Japan! (^_^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen