2011/07/23

Bicycling: Tour de Tamagawa

Sicherlich nicht so spannend, wie die Tour de France...

... aber dafür umso lustiger, da man selbst mitmacht. Seit am 11. Juli offiziell die Regenzeit in Japan zu Ende gegangen ist, kann man endlich wieder mal in Ruhe Rad fahren. ;P Was ab und zu durch einen Taifun unterbrochen wurde.
Im Hintergrund, der Fuji mit ein paar Wölkchen (ich weiß, meine Handykamera is scheiße :/)

Matsuri in Fuchu beim Tamagawa
Heute ging's wieder mal den Tamagawa entlang. Mein Freund ist bereits ein bißchen gelangweilt bzw. genervt davon, weil immer viele Leute dort sind. Radfahrer (schnell), Radfahrer (langsam), Jogger, Spaziergänger und jede Menge Kinder, die Baseball spielen und unkontrolliert am Radweg zick-zack laufen. 

2011/07/18

Kawasaki Daishi Windspiel-Stadt & Samba

Ein Daruma-Windspiel, welches vor Gefahren schützt...

Windspiele mit dem japanischen Daruma als Motiv


Sowie weitere 900 Windspiele aus den 47 Präfekturen Japans wurden im Rahmen der 16. Kawasaki Daishi Furin-shi (Windspiel-Stadt) ausgestellt. 
Gotenmari-Furin aus der Präfektur Akita
Das Event findet vom 17.-21. Juni statt und ist im Kawasaki Daishi in Kawasaki zu besichtigen (bzw. auch dementsprechende Windspiele können erworben werden, sofern sie nicht schon ausverkauft sind :D)

Der Kawasaki Daishi, der dem Priester Kukai (auch Kobo Daishi genannt) geweiht ist, ist etwa 8 Minuten Fußweg von der Bahnstation Kawasaki Daishi entfernt und vom Bahnhof Kawasaki aus mit der Keihin Kyûkô Linie zu erreichen. 

2011/07/17

Klein, aber fein - Natsu Matsuri

Kleines, lokales Sommer-Fest des Yakumo-Schreins

Mikoshi - tragbarer Shintô-Schrein

Mit Juli haben auch endlich die Sommerfestivals in Japan begonnen. Die Matsuri, bei denen ein mikoshi (= kleiner, tragbarer Shintô-Schrein) herumgetragen werden, finden so gut wie überall statt. Auch in so einem kleinen "Kaff" wie bei mir daheim.

Die Kleinen mit ihrem kleinen mikoshi

2011/07/15

Kamakura Special: Kulinarik

Kulinarisch hat Kamakura ebenfalls einiges zu bieten, sofern man bereit ist, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Natürlich gibt es die üblichen Ketten, von Mac Donald's angefangen bis zum Starbucks, aber deswegen muss man nicht extra nach Kamakura fahren.

Wegen folgender Lokale würde es sich auszahlen, extra einen Abstecher nach Kamakura  bzw. Enoshima zu machen:

Sasa no Ha - Kita-Kamakura
Sasa no Ha Homepage (Japanisch)
Kamakura-shi, Yamanouchi 499
Tel: 0467(23)2068
11:30-15:30 (ab 16:00 nur mit Reservierung)
Geschlossen: 3. Montag im Monat
JR Yokosuka-sen, Bahnhof Kita-Kamakura (ca. 2 min. zu Fuß)

Sasa no Ha - "Bambusblatt" in Kita-Kamakura
 Das Sasa no Ha in Kita-Kamakura bietet ein interessantes Mittagsmenü und ist auch originell eingerichtet (erinnert an die Taisho-Zeit), jedoch ist es sehr klein und eng!
Wenn man nicht das verdammte Glück hat, zu Zweit an den einzigen zweier Tisch zu kommen, muss man sich die Tische mit anderen Gästen teilen. Am besten kommt man zu Viert.
Das Essen war toll und lecker, aber da es wirklich so eng war, wollte ich eigentlich nur noch so schnell raus wie möglich. Wird zu 99% von Frauen besucht.

2011/07/10

Nachbeben 7.10. in Tohoku

Magnitude 7.3 in Tohoku - keine Schäden

Heute morgen wurden wir von einem leichten Erdbeben aufgeweckt. Zum ersten Mal seit einigen Wochen (oder bereits Monaten?) hat man wieder ein Erdbeben bei uns gespürt. Der Ort, an dem wir wohnen, dürfte ziemlich Erdbebenresistent sein, den selbst wenn im Nahen Chiba ein starkes Erdbeben ist, kommen nur schwache Erdstöße bis zu uns vor.

Auf jeden Fall, fand ich das schon mal merkwürdig und hab im Internet bzw. TV nachgeschaut. NHK, der Staatssender, zeigt dauernd Bilder vom Erdbeben und hat eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Das klingt jetzt schlimmer als es wirklicht ist.

Tsunami-Warnung: 

2011/07/06

Kamakura Special: Katzen von Enoshima

Wo ein Drache ist, da sind auch viele Katzen...?

Eine Katze in Enoshima
Die kleine Halbinsel Enoshima liegt in der Sagami-Bucht in Kamakura. Mit dem Eno-den genannten Verkehrsmittel (Zug oder Straßenbahn, oder eine Kreuzung aus beidem ;P) gelangt man bis zum Bahnhof Enoshima und wandert dann zu Fuß über eine lange Straße, die die Halbinsel mit der Hauptinsel Honshû verbindet.

Enoshima ist vor allem berühmt für seine Höhlen und Schreine, die allesamt unter dem Namen Enoshima-Schrein zusammengefasst werden. Dort geht es vor allem um Liebende und um Drachen. 

Aber auch um Katzen.


2011/07/04

Kamakura Special: Tausend und eine Nacht im Ryokan

Kamakura Special: Kaihinso Kamakura - Ryokan im Stil der Taisho-Zeit

Zwei Tage plus eine Übernachtung in Kamakura, meinem liebsten Ort in Japan, sind schon etwas für sich, wo es viel zum Erzählen und vor allem viele Fotos zum Zeigen gibt.
Deswegen mache ich aus der kurzen Reise an die Shonan-Bucht ein kleines Kamakura Special, zu dem Essen, Übernachtung, Tempel, Enoshima und jede Menge Katzen und weitere Tempel auf Enoshima zählen.

Zunächst beginne ich mal mit der Unterkunft, wo wir einen herrlichen Ryokan im Stil der Taisho-Zeit (1912-1926) gefunden haben - Zeitreise in die 1920er Japans miteinprogrammiert! :D

Eingang zum Ryokan Kaihinso Kamakura