2011/07/10

Nachbeben 7.10. in Tohoku

Magnitude 7.3 in Tohoku - keine Schäden

Heute morgen wurden wir von einem leichten Erdbeben aufgeweckt. Zum ersten Mal seit einigen Wochen (oder bereits Monaten?) hat man wieder ein Erdbeben bei uns gespürt. Der Ort, an dem wir wohnen, dürfte ziemlich Erdbebenresistent sein, den selbst wenn im Nahen Chiba ein starkes Erdbeben ist, kommen nur schwache Erdstöße bis zu uns vor.

Auf jeden Fall, fand ich das schon mal merkwürdig und hab im Internet bzw. TV nachgeschaut. NHK, der Staatssender, zeigt dauernd Bilder vom Erdbeben und hat eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Das klingt jetzt schlimmer als es wirklicht ist.

Tsunami-Warnung: 

Gelb bedeutet, dass der erwartete Tsunami unter 50 cm wird. Warnung wurde für Iwate, Miyagi und Fukushima herausgegeben und war für 10:20 (Iwate & Miyagi) bzw. 10:30 (Fukushima) erwartet.
Um 10:44 kam die erste Welle - 10 cm. Also kein Grund zur Sorge. Die Bewohner der Küstenregionen der betroffenen Präfekturen wurden trotzdem angewiesen, auf höher gelegente Gebiete zu flüchten.

Das Erdbeben selbst ähnelt fast haargenau dem Tohoku-Erdbeben vom 3.11. Es hatte eine Magnitude von 7.3 (zunächst war von 7.1 die Rede), was ziemlich hoch ist!
Zunächst wurde eine Tiefe von von 10 km angegeben, was sehr verwunderlich ist, da die höchste Intensität auf der JMA-Skala (siehe unten) nur bei 4 lag (in Gebieten von Iwate, Miyagi und Fukushima)
Edited: Um 11:50 wurde bekannt gegeben, dass die eigentliche Magnitude bei 7.3 und die tatsächliche Tiefe bei 34 km lagen. Ein tiefes Erdbeben verursacht weniger Schäden als ein "seichtes".

Erdbeben-Intensität (JMA-Skala)
Gelb ist Intensität 4 (Shindô 4), Blau 3, Hellblau 2 und Weiß 1.

Erklärung zur JMA-Skala:
1 - für manche Menschen spürbar
2 - für viele Menschen spürbar, kann Schlafende wecken
3 - für die meisten Menschen spürbar, löst bei manchen Menschen Angst aus
4 - löst verbreitet Angst aus, manche Menschen suchen Schutz, die meisten Schlafenden erwachen
5- - viele Menschen suchen Schutz, manche Menschen haben Mühe sich fortzubewegen
5+ - löst Panik aus, viele Menschen haben Mühe sich fortzubewegen
6- - aufrechtes Stehen ist erschwert
6+ - Stehenbleiben wird unmöglich, nur noch krabbelnde Fortbewegung ist möglich
7 - gezielte Fortbewegung wird durch das Beben unmöglich

 Also wie man an der JMA-Skala sehen kann, wirds so richtig spannend, wenn die 5 irgendwie überschritten wird. Ab da beginnen auch die Handys die Erdbebenwarnung abzugeben.

Bis jetzt sind keine Schäden durch das Erdbeben bekannt geworden.

Im Hafen von Soma (Fukushima) traf um 11:11 und im Hafengebiet von Ôfunato traf um 11:20 jeweils ein 10cm hoher Tsunami ein.

Die AKWs Fukushima, Onagawa, Tokai und die Anlage in Aomori sollen keine Schäden abbekommen haben. Die Arbeiter in Fukushima, welche in Meeresnähe beschäftigt waren, wurden zurückgezogen.

Links:
Zeitungsartikel in der Mainichi Shinbun - 地震:大震災以来初の津波観測 三陸沖でM7.3
Englischsprachiger Artikel in der Mainichi Shinbun - M7.3 earthquake jolts northeastern Japan

4 Kommentare:

  1. WTF! ich hab voll nix mitgekriegt die letzten Tage!! o.O

    aaah aber mir macht die mitteilung schon sorgen, nicht wegen dem beben, sondern wegen meiner derzeitigen abwesenheit meines kopfes... o.O

    aber wenn ich jetzt so überleg, ich glaub am do hat ein mädl im teeclub von beben geredet und ich dachte, die meint noch immer das von wakayama o.O

    AntwortenLöschen
  2. Mach dir nix draus! Dafür, dass die Magnitude so hoch war, war es ziemlich schwach! Bei uns Shindô 2 soweit ich in Erinnerung hab, und das höchste Shindô war 4, also wirklich net stark.

    Die Frage is nur, ob jetzt morgen auch ein noch stärkeres kommt, so wie viele auf 2Channel behaupten ;P Ich glaub's natürlich net...

    AntwortenLöschen
  3. aber woher wollen die das im 2channel wissen, wenn nicht mal die bebenforschung nachbeben vorhersehen kann o.O

    AntwortenLöschen
  4. is das gleiche mitn standardforum:
    * mordfall: 8 millionen polizisten, staatsanwälte + richter
    * akw: 8 millionen akw-spezis (passiert eh nix oder wir werden alle sterben)

    die leute stellen ihre eigenen theorien auf und glauben immer, im recht zu sein. und wenn ihnen jemand mit gegenargumenten kommt, heißt's gleich verschwörung!!!

    AntwortenLöschen