2011/07/15

Kamakura Special: Kulinarik

Kulinarisch hat Kamakura ebenfalls einiges zu bieten, sofern man bereit ist, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Natürlich gibt es die üblichen Ketten, von Mac Donald's angefangen bis zum Starbucks, aber deswegen muss man nicht extra nach Kamakura fahren.

Wegen folgender Lokale würde es sich auszahlen, extra einen Abstecher nach Kamakura  bzw. Enoshima zu machen:

Sasa no Ha - Kita-Kamakura
Sasa no Ha Homepage (Japanisch)
Kamakura-shi, Yamanouchi 499
Tel: 0467(23)2068
11:30-15:30 (ab 16:00 nur mit Reservierung)
Geschlossen: 3. Montag im Monat
JR Yokosuka-sen, Bahnhof Kita-Kamakura (ca. 2 min. zu Fuß)

Sasa no Ha - "Bambusblatt" in Kita-Kamakura
 Das Sasa no Ha in Kita-Kamakura bietet ein interessantes Mittagsmenü und ist auch originell eingerichtet (erinnert an die Taisho-Zeit), jedoch ist es sehr klein und eng!
Wenn man nicht das verdammte Glück hat, zu Zweit an den einzigen zweier Tisch zu kommen, muss man sich die Tische mit anderen Gästen teilen. Am besten kommt man zu Viert.
Das Essen war toll und lecker, aber da es wirklich so eng war, wollte ich eigentlich nur noch so schnell raus wie möglich. Wird zu 99% von Frauen besucht.



Mittagsmenü im Sasa no Ha
Dankazura Kosuzu - Kamakura
Kosuzu Homepage (Japanisch)
Kamakura-shi, Omachi 2-13-4
Tel: 0467(25)6210
11:30-19:00 (Last Order: 18:30)
Geschlossen: Montag (wenn Feiertag, dann tags darauf)
JR Yokosuka-sen, Enoshima Dentetsu, Bahnhof Kamakura (7 min. zu Fuß)

Dankazura Kosuzu
 Ein kleines, aber feines Restaurant in der Nähe des Bahnhofs Kamakura, nicht zu übersehen, wenn man die Kirschbaum-Allee in Richtung Tsurugaoka Hachimangu entlang geht (Rechte Seite.)
Da es im Restaurant nur 5 Tische gibt, muss man an Feiertagen und Wochenenden mit Warteschlangen rechnen (Golden Week: Ab 15 Uhr Nachmittags 40 Min. Wartezeit) Zu den Stoßzeiten kann es passieren, dass man dann mit fremden Leuten an einem großen Tisch sitzen muss. (Was mich stört, Japaner scheinbar aber nicht).

Besonders berühmt für Warabi-Mochi
.. und die Kosuzu Soba, lecker :D


Coin de Rue - Kamakura
Kamakura-shi, Omachi 2-8-14
Tel: 0467-(24)7236
11:00-14:30, 16:30-20:00
Geschlossen: Donnerstag
JR Yokosuka-sen, Enoshima Dentetsu, Bahnhof Kamakura (6 min. zu Fuß)

Coin de Rue
Das Coin de Rue in der Einkaufsstraße direkt beim Bahnhof Kamakura ist ein nettes, kleines Lokal, welches französische Küche anbietet und dessen Besitzer offensichtlich einen Eulen-Tick hat. (Überall findet man im Lokal Eulen - 9, und draußen sind es noch ein paar mehr). Das Lokal selbst ist - wie so häufig in Kamakura - im Ambiente der Taishô-Zeit gehalten, der Service freundlich und der Chef ziemlich gesprächig (zumindest dann, wenn Ruhe eingekehrt ist). Womöglich die beste und günstigste Adresse, wenn es einem in Kamakura nach Roastbeef lüstert.

Im Inneren des Coin de Rue
Lunch-Set - Roastbeef auf Französisch


Roastbeef no Mise Kamakura-yama Honten - Kamakura Yama
Roastbeef Homepage (Japanisch)
Kamakura-shi, Kamakura Yama 3-11-1
0467(31)5454
11:30-22:00 (Lunch: 11:30~, Last Order 14:00/ Dinner: 17:00~, Last Order 20:00)
Nur mit Reservierung
Vom Bahnhof Ôfuna (JR Yokosuka-sen) mit dem Keikyû Bus Richtung Kamakura Yama 20 Min. bis zur Station Sumiyoshi, dann 10 Minuten zu Fuß
Vom Bahnhof Kamakura oder Bahnhof Ôfuna ca. 10 Min. per Taxi


Die beste Adresse, um Roastbeef in Kamakura zu speisen, schätze ich mal. Zumindest, wenn es nach dem Preis geht, denn der hat sich gewaschen. 60 Euro Service-Gebühren für den Kellner inkludiert. Natürlich gab es zunächst auch ein Gläschen Champagner, und einen edlen Rotwein, der bereits im 3-stelligen Euro-Bereich lag. 
Sollte man sich für das vorhergesehene Menü entscheiden und auf Getränke nahezu verzichten, kommt man unter 200 Euro/Person gut weg, ansonsten sollte man genügend Bares mit haben - oder eine verlässliche Kreditkarten ;P
(Mangels einer anständigen Kamera sind auch keine anständigen Fotos rausgekommen. Folgen später)

Enoshima Tei
Fujizawa-shi, Enoshima 2-6-5
0466(22)9111
Wochentags: 10:30 bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang (Last Order)
Feiertags & Wochenende: 10:30-19:00 (Last Order)
Odakyû-sen Bahnhof Enoshima (ca. 20. min. zu Fuß)
Eno-Den Bahnhof Enoshima (ca. 30 min. zu Fuß)

Enoshima Tei

Das Enoshima Tei ist ein Restaurant und gleichzeitig eine kleine Berühmtheit. Eine Folge von Tora-san - Otoko ha tsurai wurde in dem Restaurant mit der schönen Aussicht (bei Schönwetter) gedreht. Das Essen sowie der Service sind auch empfehlenswert - preislich im akzeptablen Bereich, dafür, dass es sich um einen Touristenmagnet handelt. 
Am besten wie bei allen Restaurants außerhalb der "Stoßzeiten" kommen, dann gibt es sofort einen Platz - wenn man Glück hat mit Aussicht aufs Meer auf schönen Tatami-Matten.

"Hâfu-Don" Halbe Seite mit rohen und halbe Seite mit gekochen Shirasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen