2011/07/17

Klein, aber fein - Natsu Matsuri

Kleines, lokales Sommer-Fest des Yakumo-Schreins

Mikoshi - tragbarer Shintô-Schrein

Mit Juli haben auch endlich die Sommerfestivals in Japan begonnen. Die Matsuri, bei denen ein mikoshi (= kleiner, tragbarer Shintô-Schrein) herumgetragen werden, finden so gut wie überall statt. Auch in so einem kleinen "Kaff" wie bei mir daheim.

Die Kleinen mit ihrem kleinen mikoshi



Samstag und Sonntag wurde ein Matsuri gefeiert; gestern zogen die Kinder zu Mittag ihren eigenen mikoshi durch die Gegend und waren ein bißchen arm, weil fast niemand zuschauen gekommen ist. Abends waren dann die Erwachsenen mit herumschleppen dran, das konnten wir gestern aus terminlichen Gründen (Izakaya *g*) nicht anschauen gehen, aber heute Abend ging's sich aus.

Noch ein wenig spielen...

Das Matsuri um den Yakumo-Schrein in Inadatsuzumi war größer als erwartet. Es gab die üblichen Standln, bei denen man sich mit Okonomiyaki, Tako-yaki, Soba-yaki den Bauch vollschlagen kann, eisgekühlten Ramune zur Erfrischung trinkt oder Anzu-ame zwischendurch vernascht. Oder man fischt sich ein neues Haustier, einen Goldfisch. Wer's nicht so fischig mag, kann sich lustige Kügelchen und Perlen aus dem kühlen Nass fischen (lassen -> für den Fall, dass die Händchen noch zu klein sind und die Eltern ran müssen).

... dann geht's wieder weiter!
Beim Yakumo-Schrein, um den sich die ganzen Buden versammelt hatten, gab es auch diverse Show-Einlagen. Am besten hat mir noch immer die Trommlerei der Mittel- und Hochschüler gefallen, die waren wirklich gut. Dann gab es weiters noch Karaoke, was wirklich lange dauerte und am Schluss einen Tanz, den wir leider verpasst haben.
Insgesamt wurden vier verschiedene mikoshis durch die Gegend gezogen - noch bis in die Nacht hinein.

Okonomiyaki-Standl
Das kleine, aber feine Matsuri war ganz interessant und es auch mehr los als ich mir zunächst erwartet hatte. Es war ein typisches, lokales Sommerfest, welches so gut wie an jedem Ort in Japan ungefähr im gleichen Stil aufgezogen wird. Ziemlich heimelig, sehr lustig und etwas das den typischen Sommer in Japan repräsentiert - neben den Feuerwerk-Festivals natürlich.
Noch ein paar Bilder...
Kinder auf dem Weg zum Matsuri
Der erste Zug des Matsuris kommt vorbei
Ein Wagen mit Flötenspielern und Trommlern fährt vor ihnen her
Der mikoshi wird hoch gehoben...
.. und wieder geschultert durch den Ort getragen
Little drummer boys and girls :D
Anzu-Ame (Marillen-Zuckerln)
Yaki-Ika - gebratener Tintenfisch
Eine große Trommel zum Schlagen gab es für die Besucher auch
Laienspieler - japanischer Gesang mit Shamisen-Begleitung
Neue Haustiere
Bis in die späten Abendstunden werden die verschiedenen mikoshi herumgetragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen