2011/11/24

Wandering Books

Seit diesem Monat mache ich auch bei dem Projekt Wandering Books mit.
Ein Freund von mir, Absolvent der Tokyo Metropolitan University und jetzt im Phd-Studium der Hitotsubashi University, hat vor einem Jahr dieses interessante Projekt ins Leben gerufen, bei dem Studenten, Absolventen und auch zwei Professoren der TMU mitmachen. Ich bin zwar im Augenblick an keiner Uni in Japan eingeschrieben, darf aber trotzdem dabei sein. :D

Wandering Books befasst sich - wie der Name schon andeutet - mit verschiedenen Buchrezensionen in den Bereichen japanische, deutsche, englische und französische Literatur sowie Sozialanthropologie und Darstellungskulturen (表象文化, hyôshôbunka). Darüber hinaus kann man jedoch auch Reviews über Manga, Filme, i-Phone Apps oder sonstige Dinge schreiben, die man für interessant und berichtenswert hält. :D
Es ist also sehr frei, man sollte nur schauen, dass man auch jeden Monat zumindest eine Rezension online stellt. :)

Insgesamt gibt es bereits 21 aktive Reviewer, ich bin unter Reviewer Nr. 15 zu finden. :D Einen Eintrag über Mori Ôgais Maihime (dt, die Tänzerin) habe ich bereits abgegeben, demnächst werde ich mich wohl einer Filmkritik zu Hanami - Kirschblüten von Doris Dörrie widmen.
Bis jetzt sind die meisten Einträge auf Japanisch, aber auch andere Sprachen sind in Ordnung (bzw erwünscht), ich werde aber versuchen, hauptsächlich auf Japanisch zu schreiben, um wieder in Übung zu kommen. :D
Abgesehen davon, dass sich eine Teilnahme bei diesem Projekt auch im Lebenslauf (den man even. irgendwann an Unis schicken möchte :D) sehr gut macht, ist es natürlich für mich auch ein gehöriger Motivationsschub, noch mehr Bücher zu lesen und meine freie Zeit sinnvoll zu gestalten. ^^

Hier noch einmal die Links:
VOLUME XV - Mori Ôgai - Maihime (Japanisch)
Wandering Books - Hauptseite (Japanisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen