2011/12/26

Kamakura Special: Ten'en Wanderweg - 天園コース

Vom Kenchô-ji kommt man auf den Ten'en Wanderweg (天園ハイキングコース), eine gute Adresse für Wanderungen durch die Berge im Norden Kamakuras. Vor allem an einem milden, sonnigen Tag im Dezember. ;D

Ten'en Hiking Course
Bei meinem letzten Tagestrip nach Kamakura ging es zuerst zum Engaku-ji, dann zum Kenchô-ji, der circa 15 Minuten zu Fuß vom Engaku-ji entfernt ist. Vom Kenchô-ji ging es dann auf den Ten'en Wanderweg. Dieser Wanderweg ist ungefähr 6 km lang und kann aber auch bereits vom JR Bahnhof Kita-Kamakura begonnen werden.

Die eigentliche Route des Ten'nen Weges führt vom Bahnhof Kita-Kamakura über Kenchô-ji zur Station Ten'en (天園) zum Suizen-ji (瑞泉寺), einen weiteren Tempel, bei dem der Abstieg begonnen werden kann, hin zum Kamakura-gû (Ôtônomiya bzw. Daitônomiya/鎌倉宮(大塔宮)), der letzten Station.
Zwischendurch gibt es auch immer wieder Hinweisschilder, dass man auch auf anderen, viel kürzeren Routen, den eigentlichen Wanderpfad verlassen und bei anderen Tempeln, wie zB dem Kakuon-ji (覚園時) rauskommen kann. 
Geschlagene 159,2 m über dem Meeresspiegel - der Ôhirayama in Kamakura

Die Berge im Norden Kamakuras werden auch die "Alpen Kamakuras" (鎌倉アルプス) genannt, was natürlich eine maßlose Übertreibung darstellt, liegt doch der höchste Punkt der Stadt Kamakura bei 159,2 Metern über dem Meeresspiegel und gehört dem Ôhirayama genannten Berg. :P

Blick auf das Meer und den Kenchô-ji
Da der Ten'en Weg über den Bergkamm führt, gelangt man gleich nach dem Kenchô-ji und seinen Tengu-Statuen auf zwei Aussichtspunkte, die letzte und höchste nennt sich Shôjôken Aussichtsplattform (shôjôken tenbôdai, 勝上けん展望台) und befindet sich am Gipfel des Berges Shôjôken. Direkt über den Tengus und dem Kenchô-ji hat man bei klaren Wetter nicht nur eine grandiose Aussicht auf den Berg Fuji, sondern kann zugleich auch bis zum Meer hinüberblicken. Also ein idealer Ort für klare und milde Wintertage. Man kommt  nicht allzusehr ins Schwitzen und hat eine weite Sicht auf die Dinge in der Umgebung. :P
 
Blick auf den Fuji-san
Der Ten'en Wanderweg ist zwar ungefähr 6 km lang und an einigen Stellen ist es ziemlich steil (und rutschig, wenn es zuvor geregnet hatte), doch im Grunde ist es ein gemütlicher Wanderweg mit einigen sehenswerten Tempeln auf der Strecke und natürlich auch einer schönen Flora und Fauna. Auch wenn es ein nicht so anspruchsvoller Weg ist, sollte man (eigentlich eh selbstverständlich) auf gutes Schuhwerk achten, da man sehr leicht über Wurzeln, Herbstlaub oder rutschigen Böden ausrutschen und Klippen hinunterfallen kann. ;P
(Scherz beiseite, es gab ein Hinweisschild, dass im Jänner tatsächlich jemand zu Tode kam, weil der offizielle Wanderweg verlassen wurde...)

Blick auf Yokohama

Noch einmal der Fuji-an
Da Kamakura von Bergen eingeschlossen ist, gibt es natürlich nicht nur den Ten'en Wanderweg, sondern eine Reihe weiterer Wege und Routen durch die "Alpen Kamakuras", wie zB Daibutsu Wanderweg (大仏ハイキングコース), der, wie der Name bereits verrät, an der Großen Buddha (Daibutsu) Statue vorbeiführt, den Rokkokukenzan Wanderweg (六国見山ハイキングコース), den Gionyama Wanderweg (祇園山ハイキングコース), den Kinubariyama Wanderweg (衣張山ハイキングコース) und den Asahina Wanderweg (朝比奈ハイキングコース).

Weitere Bilder vom Ausflug:

Am Ten'en Wanderweg

Pausenplatz mit Meerblick
Jausenzeit - Geschenk einer sehr lieben Freundin :P
Selbstgemachtes Bento, die Box ist gut - bei der optischen Darstellung des Inhalts muss man noch üben XD
Über Stock und Stein
So etwas wie eine Zwischenstation am Ôhirayama

Ahorn und riesige Mikan(Mandarinen)artige Früchte
Schwindelanfall im Zedernwald
Langlebige, zähe Zedern
Geht man diese Stiegen hinab, ist der Ten'en Wanderweg erfolgreich beendet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen