2014/12/10

Kosmos-ki -- Akiyama Kiyoshi

Zuallererst: Ich lebe noch! (Mit der Betonung auf noch!>_<)
In letzter Zeit war es allerdings ziemlich stressig, deswegen bin ich einerseits überhaupt nicht dazu gekommen, irgendwohin zu fahren und interessante Orte zu besichtigen, und andererseits hat sich ziemlich viel getan, weswegen meine ursprünglichen Pläne alle ein wenig durcheinander gerieten. 

Wieder mal Tateyama, Chiba

Zunächst kam plötzlich die Mutter meines Freundes und blieb für einige Zeit, da sie sich einer Operation unterziehen musste und das in der Pampa, wo sie wohnt, nicht ging. Ich glaube auch, dass sie die Sicherheit bei uns brauchte. Weswegen unsere Pläne ein wenig durcheinander gebracht wurden. Ende Oktober wollte ich einen Artikel einreichen, das ging sich dann aber nicht aus. Glücklicherweise wurde die Einreichfrist aber bis 30. Jänner verschoben - also habe ich noch eine Chance. 

Kosmos-ki
Am 24. November war ich auf der Kosmos-ki, einer Gedenkveranstaltung für den Anarchisten und Dichter Akiyama Kiyoshi, auf den ich im Zuge meiner Mag.arbeit gestoßen bin und den ich für sehr interessant befunden habe. Weswegen ich mich im PhD ausführlich seinen Gedichten widmen will. Er wird als der einzige Lyriker im Widerstand zur Zeit des 2ten Weltkrieges in Japan bezeichnet, was ich ziemlich interessant finde, denn es heißt immer, in Japan habe es keinen (literarischen) Widerstand gegeben. 

Tagebuch von Osugi Sakae über seine Europareisen
Natürlich waren auf der Kosmos-ki viele Anarchisten. Unter anderem der Neffe des 1923 ermordeten Osugi Sakae, der sich ziemlich gefreut hat und mit dem ich jetzt in Kontakt stehe. (Und durch ihn bin ich auf ein paar tolle Bücher bezgl. Osugi Sakae gestoßen) Desweiteren habe ich auch einen Prof. kennengelernt, der mich jetzt fleißig zu diversen Forschungsgruppen und Veranstaltungen einlädt. Das freut mich sehr, denn es ist auch wichtig, außerhalb der Uni aktiv zu sein und da werde ich dieses Wochenende zu einem Vortrag gehen und Ende Dez. steht auch noch eine kleine Forschungsgruppe an. 
Weiters habe ich noch den Verleger der Gesammelten Werke Akiyama Kiyoshis kennengelernt, der sich irrsinnig gefreut hat, dass ich im PhD über Akiyama forschen möchte. Er hat sich so gefreut, dass er mir jetzt die gesamten 12 Bände der Gesammelten Werke zugeschickt hat! (Gratis natürlich!) Das ist so wunderbar und freut mich total! ^__^

Gesammelte Werke Akiyama Kiyoshis - jetzt auch bei mir Zuhause gesammelt

Und jetzt gehts in die Endphase, am 13. Jänner muss ich meine Mag.arbeit abgeben, dann bis 19. Jänner bewerben für die PhD-Aufnahmeprüfung. 17. Feber ist die Prüfung. Nebenbei muss ich natürlich auch meine Studenten unterrichten & prüfen. Das wird ein ziemlich intensiver Monat, aber ich glaube, ich bin gut unterwegs - trotz unvorhergesehenen Ereignissen. 

1/3 der Unterlagen für meine Mag.arbeit... O.o
 Ein nächstes Update wird es wohl erst nach der Abgabe geben. :D

Btw, mein Freund hat eine irrsinnig hübsche Ururoma (mütterlicherseits) ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen