2015/12/21

Winterankunft - Tôji

Dieses Jahr fällt die "Ankunft des Winters" (冬至, tôji)  nach jap. Kalender auf den 22. Dezember. Wer es erahnt, hat Recht - auch in Japan wird die Wintersonnenwende mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht des Jahres begangen. 

Für diesen besonderen Tag stehen auch ein paar Bräuche an, die man machen kann. Einer davon ist es, Kürbis zu essen. Genauer gesagt gekochten Kürbis (カボチャの煮物, kabocha no nimono). Aber auch Azuki-kayu (小豆粥) - wobei die roten süßen Bohnen mit Reis verkocht werden. Azuki-kayu wird auch "Tôji-kayu" (冬至粥) genannt und soll vor Krankheit schützen. 

Schlicht, aber gut - Yudôfu

Weiters isst man auch Dinge, die "to" im Namen enthalten. Zum Beispiel nasu (andere Bezeichnung für Kürbis), fu, garashi (Chili) oder einen Fisch namens Dojô (Schmerle). Am häufigsten wird von Supermärkten die Kombination Kürbis-Fisch angeboten. Aber auch yudôfu (湯豆腐, gekochter Tôfu) würde sich wunderbar dafür eignen.

Der Tofu wird dann kurz in Yuzu-Ponzu (Zitrusessig) getaucht und verspeist

Allerdings stand in meinem Baby-Newsletter der Stadt Hachiôji, dass zu tôji vor allem Dinge mit einem einzelnem "n" gegessen werden, da dies Glück bringen soll. Darunter fällt wieder der obligatorische Kürbis (dieses Mal mit der Bezeichnung "nankin"), Ninjin (Karotten) oder Renkon (Lotuswurzel). 
Fazit: Mit einem Kürbis kann man schon mal nichts falsch machen! 

Kürbis Muffins sind sicher auch gut!

Es gibt dann auch noch den Brauch des tôjiburo (冬至風呂), also eines Bades zu Winteranfang. Im Speziellen handelt es sich hier bei um ein yuzuyu (柚子湯), wobei jap. Zitronen - yuzu - im Badewasser herumschwimmen. Diese Tradition des yuzuyus gibt es seit der Edo-Zeit (1603-1867). 

Werbung für Badezusätze, die dem Yuzuyu nachempfunden sind

Bei all den schönen Bräuchen zu Winterbeginn hat eine Erkältung wirklich keine Chance! ^^v

2015/12/18

Weihnachtsmarkt im Akarenga/Yokohama

Jährlich findet in Yokohama beim Akarenga ein Weihnachtsmarkt statt und ich habe ihn noch nie besucht - bis gestern!

Die Deko der Weihnachtsstände war manchmal gewöhnungsbedürftig
Hier Rotkäppchen und der böse Wolf


Ich bin zwar um ehrlich zu sein kein grossartiger Weihnachtsfan (obwohl ich die Punschstände der Wiener Christkindlmärkte und die dazugehörigen Kommilitonen vermisse....), aber ich dachte mir, für das Kind wäre es vielleicht ganz nett. Auch wenn es viel zu klein ist, um sich später mal daran zu erinnern.

2015/12/04

QS Best Student Cities 2016 - Tokyo auf Platz 3!

Die Welt kann man mit Rankings erklären. Eines davon ist das QS Best Student Cities 2016, ein Ranking der weltweit besten Destinationen für internationale Studenten. Die ersten 3 Platzierungen der Gesamtwertung sind ganz interessant: 

1. Paris
2. Melbourne
3. Tokyo

Bahnhof Tokyo
Wow, wieso Tokyo in der Listung so weit oben auftaucht, wundert einen doch. Es ist die bestplatzierte Stadt in Asien, gefolgt von Hong Kong auf Platz 8.
Aber von Tokyo als eine der teuersten Städte der Welt hörte ich bis jetzt kaum als Wunschstadt bei nicht-japanologischen Studenten. 

2015/12/02

Herbstelndes Tokyo

Kräftiges Rot, strahlendes Gelb und ein saftiges Grün - es herbstelt in Tokyo sehr!
Alle Jahre wieder wird gegen Ende November/Anfang Dezember selbst die mehrheitlich zubetonierte und asphaltierte graue Großstadt Tokyo in ein buntes Farbenmeer getaucht. Wenn man weiß, wo. ;)

Rot, rot, rot wohin das Auge blickt! Ein richtiger "Blutahorn" XD

Da ich im November recht beschäftigt wegen eines Vortrages war (der Eintrag dazu kommt ein wenig später), hatte ich nicht viel Zeit die berühmten und schönsten Momiji-Hotspots Tokyos zu besuchen. Aber wie man sieht lassen sich auch so einige in der näheren Umgebung finden! Hier ein paar Impressionen aus dem herbstelnden Tokyo!

Die Fotos sind leider nur mit dem Smartphone geschossen, deswegen nicht von so toller Qualität, aber für einen kleinen Eindruck reicht es wohl. ^^