2015/12/04

QS Best Student Cities 2016 - Tokyo auf Platz 3!

Die Welt kann man mit Rankings erklären. Eines davon ist das QS Best Student Cities 2016, ein Ranking der weltweit besten Destinationen für internationale Studenten. Die ersten 3 Platzierungen der Gesamtwertung sind ganz interessant: 

1. Paris
2. Melbourne
3. Tokyo

Bahnhof Tokyo
Wow, wieso Tokyo in der Listung so weit oben auftaucht, wundert einen doch. Es ist die bestplatzierte Stadt in Asien, gefolgt von Hong Kong auf Platz 8.
Aber von Tokyo als eine der teuersten Städte der Welt hörte ich bis jetzt kaum als Wunschstadt bei nicht-japanologischen Studenten. 

In der Gesamtwertung liegt Tokyo also auf Platz 3. Sehen wir uns mal die Bewertung dafür an.
Positiv gewertet wurde, dass Tokyo eine der größten Städte der Welt ist, 13 international hochrangige Universitäten beherbergt, aber gleichzeitig die proportional niedrigste Anzahl an Studenten aufweist - wodurch man sich nicht in einer "Studentenblase" oder Studentenghetto befindet, sondern dadurch die Gelegenheit bekommt, in die lokale Kultur einzutauchen. 
 Weiters bietet Tokyo durch seine Größe ein "kosmopolitisches Lebensumfeld" (okay...), ist eines der 3 größten Finanzzentren weltweit und bietet dadurch gute Aussichten auf Jobs und Internships. Die "employment activity" nationaler und internationaler Arbeitgeber sticht besonders hervor. Tokyo punktet auch in der Kategorie "desirability" (Attraktivität), in der Aspekte wie Sicherheit, Lebensqualität, Toleranz, Transparenz und Verschmutzung bewertet werden. 

Der Tokyo Skytree ist das neue Symbol der Stadt

Sehen wir uns Tokyos Positionierung in den entsprechenden Kategorien an:

Ranking 
  1. London
  2. Paris
  3. Seoul
  4. Tokyo 
  5. New York
Student Mix
  1. Melbourne
  2. Sydney
  3. Montreal
  4. Coventry
  5. Auckland
Hoppla... Tokyo findet sich in dieser Kategorie erst auf Platz 63 (!) wieder!

Desirability (Attraktivität)
  1. Sydney
  2. Toronto
  3. Wien
  4. Tokyo 
  5. Zürich
Employer Activity (Arbeitssuche)
  1. Tokyo 
  2. Boston
  3. London
  4. Peking
  5. Seoul
Affordability (Leistbarkeit)
  1. Kuala Lumpur
  2. Warschau
  3. Hsinchu
  4. Berlin
  5. Taipei
Hier wurschtelt Tokyo auf Platz 23 herum. 

Wie man an der Aufschlüsselung der einzelnen Bewertungskategorien sehen kann, hat sich Tokyo vor allem durch seine exzellenten Unis, die hohe Sicherheit und die Chancen bei der Jobsuche auf Platz 3 katapultiert. Wer jedoch mit vielen anderen Studenten und deren Kulturen in Kontakt treten will, ist mit Tokyo eher schlecht beraten. 

Kreuzung vor dem Bahnhof Shibuya
Zum Schluss werden noch in einer netten Slideshow 7 Fakten, die man nicht über Tokyo wusste, aufgelistet. 
Hier präsentiere ich sie noch mal: 
  1. Tokyo hat mehr Neonschilder als jede andere Stadt
  2. Angeblich gibt es in jeder Straße ein verwunschenes (Geister)Haus 
  3. Mit über 100 Universitäten hat Tokyo die höchste Dichte an höheren Ausbildungsstädten in der Welt
  4. 1868 wurde Tokyo die Hauptstadt Japans, davor war es seit 794 Kyoto. 
  5. Ein Drittel der japanischen Studenten besuchen eine Schule in Tokyo
  6. Täglich benutzen 3,64 Millionen (!) Menschen die Station Shinjuku, wodurch sie die Station mit dem größten Passagieraufkommen weltweit ist
  7. In Tokyo leben 35 Millionen Menschen, dadurch ist es die Metropolregion mit der höchsten Bevölkerungszahl

Zur Nachlese
QS Best Student Cities ranking: 3rd Tokyo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen